Geschichte

Die Liberty Brass Band Ostschweiz (LBB) wurde 1984 von einigen initiativen Musikanten aus den Kantonen Thurgau und St. Gallen gegründet. Seit 1986 ist die LBB Mitglied des St. Galler Blasmusikverbandes SGBV, des Schweizer Blasmusikverbandes SBV sowie des Schweizer Brass Band Verbandes SBBV. Was mit Proben alle zwei Wochen als Ausgleich zu den Dorfvereinstätigkeiten begann, entwickelte sich schon bald zu einem Verein mit hohen Ansprüchen. Heute besteht die Band aus rund 30 Mitgliedern vorwiegend aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau und beide Appenzell.

Im Frühjahr 1985 gab die LBB ihre ersten Frühlingskonzerte, welche bis heute beibehalten wurden und zur Tradition geworden sind. Schon nach einem Jahr folgte die erste Auslandreise, natürlich ins Ursprungsland der Brass Band, nach England. Mit dem Beitritt in die bereits erwähnten Verbände, wurde dann der Weg frei für die Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb. Um dem Stammpublikum aber auch einer breiten Öffentlichkeit den Genuss absoluter Spitzenbrassmusik zu ermöglichen, begann die LBB mit der Organisation von Konzerten mit Höchstklassbands aus der ganzen Schweiz. Da sich die LBB auch auf internationaler Ebene mit anderen Bands zu vergleichen suchte, reiste sie bereits zweimal nach Holland und nahm am internationalen «Open Brass Band Festival» teil. 1998 folgte eine Reise nach Brighton (ENG) mit einer erfolgreichen Teilnahme am «Spring Contest».

Auch die Pflichten des Kantonalverbandes werden ernst genommen und der obligatorische Kreismusiktag im Kreis Fürstenland ist für die LBB eine Herausforderung wie jeder andere Wettbewerb. Um dem Stammpublikum aber auch einer breiten Öffentlichkeit den Genuss absoluter Spitzenbrassmusik zu ermöglichen, erfreuen die Liberty-Musikanten mit verschiedenen Konzerten jahraus-jahrein. Zu den Highlights gehören auch die Adventskonzerte mit volkstümlichen Gastformationen.

Dirigenten

seit 2018Stefan RothScherzingen
2005-2018Andreas KollerHerisau
1997-2005Roger WellauerHütttwilen
1996-1997Paul Plunketim Ausland
1995-1996Stefan ImbodenZuzwil
1988-1995Thomas FischerIslikon
1984-1988Peter SalvisbergSulgen

Präsidenten

seit 2019Luca BleikerAbtwil
2006-2019Vreni Breitenmoser-HäberliWaldkirch
2002-2006Markus ScherrerWaldkirch
2000-2002Thomas HofmannNeerach
1999-2000Erwin DornbiererBütschwil
1997-1999Thomas SchildknechtNiederbüren
1987-1997Roger WellauerHüttwilen
1984-1987Kurt Thalmann

Ehrenmitglieder

Vreni Breitenmoser-HäberliWaldkirch
Josef EgglerNiederhelfenschwil
Cornelia GigerWeinfelden
Thomas HofmannNeerach
Herbert KaufmannBischofszell
Andreas KollerHerisau
Marco KressebuchHörhausen
Roman LedergerberGossau
Christoph LuchsingerWeinfelden
Markus Scherrer † 2014Waldkirch
Christian SchwagerHüttwilen
Ernst ThalmannSommeri
Rolf ThalmannAmriswil
Ruedi TribelhornBürglen
Andrin VilligerHörhausen
Janet VilligerHörhausen
Roger WellauerHüttwilen

Gründungsmitglieder

Patrik Eigenmann
Jürg Huber
Ernst Thalmann
Peter Salvisberg