Patronat

Mit Schirm, Charme und Musik

Andrea Caroni, Patronat

Con affetto: An der Hauptversammlung der Liberty Brass Band Ostschweiz im Frühjahr 2019 bin ich zum «Patron» ernannt worden, also zum Schirmherr. Seit man mich hierfür charmanterweise angefragt hat, unterstütze ich die LBB mit meinem Namen. Diese Schirmherrschaft habe ich mit Begeisterung übernommen, weil ich selber Musikfan bin und die LBB seit Jahren mit Bewunderung verfolge.

Con brio: Zu meinem neunten Geburtstag habe ich – auf meinen dringenden Wunsch - ein Schlagzeug erhalten, später noch ein Klavier, und in beidem Unterricht. Als Schüler und Student drummte ich in unzähligen Bands (v.a. Jazz und Funk) sowie in der Brass Band der Musikgesellschaft Trogen. Meinen Militärdienst leistete ich lange Zeit als Schlz, also als Schlagzeuger bzw. «Harfengrenadier». Mit meinen Kindern übe ich Appenzeller Liedli – und mit den eidgenössischen Parlamentariern musiziere ich in der Bundeshaus-Band, die ich 2012 gründete.

Con spiritio: Seit Mitte der neunziger Jahre kenne ich die LBB, beobachte ihre Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux (seit 2015 notabene in der Höchstklasse) und freue mich auf ihre ausserordentliche Tournee in diesem Sommer. «Brass meets Classic» heisst sie und führt unter dem neuen Dirigenten Stefan Roth, mit dem ich weiland die RS im Militärspiel absolvierte, durch die halbe Schweiz. Freuen Sie sich drauf.

In musikalischer Verbundenheit

Andrea Caroni
Ständerat AR